Auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten

Wir sind auf dem Weg...

Naturparkkindergarten – was heißt das?

In Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald haben wir uns seit Herbst 2021 auf den Weg gemacht Naturparkkindergarten zu werden.

In verschiedensten Projekten erfahren und erleben unsere Kinder Zusammenhänge in der Natur, erste ökologische Aspekte. Sie lernen unsere Region besser kennen und verstehen. (Brauchtum und Handwerk, Landwirtschaft) 

Auf kindgerechte Weise werden Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermittelt. Immer mit allen Sinnen und mit sehr viel Entdeckerfreude!!

Diese Projekte fanden bereits statt:

*Wertvolles und vielfältiges Korn

*Auf unsrer Wiese ist was los

*Schmetterling – du wundersames Ding

*Alleskönner Apfel

*Ei, ei, ei, wer piept denn da im Ei?

*alles Müll?!

Im Juni 2023 ist unsere  offizielle Zertifizierung geplant!!

Die Zertifizierung durch den Naturpark Südschwarzwald ist für Juni 2023 geplant.

Seit Juni 2023 sind wir jetzt Naturpark-Kindergarten!

Mit allen Sinnen haben wir miteinander diese ganzen Themen   erarbeitet und erlebt!

Auch nun begleitet uns die Projektarbeit im Rahmen des NAturparkkindergartens in unserem Kindergartenjahr.

Viele spannende Projekte haben uns seit unserer Zertifizierung begleitet: (Infos immer unter "Aktuelles" einzusehen)

*Feuer - ein faszinierendes Element

*Mit Sternenglanz durch die Weihnachtszeit

*Fasnet - uralt aber saumässig jung!